Allgemeine Geschäftsbedingungen von Euroflorist Österreich GmbH


Unsere Produkte

Unsere Produkte

Blumen per Florist

Floristenprodukte werden in unserem Webshop mit einem Produktcode angegeben, der mit BOU für Bouquets, PLA für Pflanzen, oder ARR für Blumenarrangements, beginnt. Bei der Auswahl unserer Produkte, die von einem örtlichen Floristen handgebunden und persönlich überbracht werden, versuchen wir, vorwiegend Blumen zu verwenden, die vorrätig sein sollten. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Auswahl, abhängig von der Jahreszeit und dem ausführenden Floristen, variiert. Sollte eine bestimmte Blume nicht vorrätig sein, wird diese durch eine ähnliche Blume in Form und Farbe ersetzt. Beachten außerdem bitte, dass an floralen Hauptgeschäftstagen wie z.B. Valentinstag, Muttertag die Preise für einzelne Blumenarten wie z.B. Rosen höher sein können. Unsere Floristen versuchen immer, einen Strauß so zu binden, dass er dem Originalprodukt so weit wie möglich entspricht. Die meisten Bilder in unserem Webshop präsentieren Blumen in voller Blüte, um das Aussehen des Straußes während der längsten Zeit seiner Lebensdauer zu zeigen. Die gelieferten Blumen sind frisch, und deshalb kann es vorkommen, dass der Strauß Blumen enthält, die noch nicht voll aufgeblüht sind. Das ist nicht negativ, denn so kannst du sicher sein, dass dein blühendes Geschenk so lange wie möglich Freude schenkt. Des Weiteren handelt es sich bei den im Webshop abgebildeten Produkten um Beispielsträuße. Die ausgelieferten Sträuße können im Aussehen und in der Anzahl der Blumen, je nach Saison und Region, von den abgebildeten Webshop-Produkten abweichen. €7,50 Servicegebühr sind bereits im Preis enthalten. Die Kosten für die Zustellung der Blumen innerhalb Österreichs betragen 8,99 € (9,99€ für Sonntagszustellungen). Bei Aufträgen ins Ausland varriert die Zustellgebühr von Land zu Land.

Bei Zustellung eines Blumenstraußes durch einen unserer lokalen Floristen ist generell ein Lieferversuch inklusive. Die Blumensträuße müssen dann, ohne das weitere Kosten anfallen, im lokalen Geschäft der Floristen abgeholt werden.

Alle Stornierungen für Blumenlieferungen vom Floristen müssen uns einen Werktag (24 Stunden) vor dem Tag der Auslieferung erreichen.

Blumen per DPD oder GLS

Die Liefermethode durch einen unserer Versandpartner ist im Bestellprozess auch noch ausgewiesen. Die Blumen werden an zentraler Stelle handverpackt und in einer Versandbox in einem Zeitfenster von 1-2 Werktagen um deinen Wunschtermin durch DPD oder GLS geliefert wird. Die Blumen werden vor dem Versand sorgfältig auf Qualität und Frische kontrolliert. Sollte eine bestimmte Blume nicht vorrätig sein, wird diese durch eine ähnliche Blume in Form und Farbe ersetzt. Die gelieferten Blumen sind frisch, und deshalb kann es vorkommen, dass der Strauß Blumen enthält, die noch nicht voll aufgeblüht sind. Des Weiteren handelt es sich bei den im Webshop abgebildeten Produkten um Beispielsträuße. Die ausgelieferten Sträuße können im Aussehen und in der Anzahl der Blumen abweichen. Die Kosten für die Zustellung der Blumen nach Österreich betragen €8,99. Bitte beachte, dass Änderungen und Stornierungen von Bestellungen mindestens 72 Stunden vor dem Versand bei uns eingehen müssen, um diese noch rechtzeitig zu bearbeiten.

Extras

Bilder von Extras (z.B. Vasen, Grußkarten etc.) repräsentieren das jeweilige Produkt und können von den tatsächlich durch den Floristen gelieferten Extras abweichen. Alle kostenlosen Werbeartikel sind beschränkt auf einen Artikel pro Kunde und Bestellung. Werbeartikel und Gratisgeschenke unterliegen Verfügbarkeit. Wir haften nicht für die Nichtlieferung eines Gratisartikels oder Werbegeschenks.

Rabattcodes und E-Gutscheine

Wenn einen Rabattcode oder einen E-Gutschein erhalten hast, bist du hierfür verantwortlich. Um zu vermeiden, dass jemand anderes diesen Code für seine Bestellung verwendet, bewahre diesen Code bitte an einem sicheren Ort auf. Unsere Rabattcodes und E-Gutscheine können in unserem Online-Shop am Ende des Bestellprozesses eingelöst werden. Bitte beachte, dass unsere Rabattcodes normalerweise nur für eine begrenzte Zeit gültig sind. Pro Einkauf kann jeweils nur ein Rabattcode angewendet werden. Rabattcodes können nicht auf bereits reduzierte Produkte angewendet werden. Weitere Einzelheiten diesbezüglich findest du in den Informationen, die du zusammen mit dem Rabattcode / E-Gutschein erhalten haben.

 

Datenschutzbestimmungen

Euroflorist Österreich GmbH behandelt alle Kundeninformationen vertraulich. Die Kontaktdaten des Kunden müssen wahrheitsgemäß und vollständig sein, falls wir mit ihm Kontakt aufnehmen müssen. Euroflorist Österreich GmbH gibt Kundeninformationen ohne die ausdrückliche Zustimmung des Kunden nicht an Dritte weiter. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

 

Lieferzeiten und Garantien

Allgemein

Die Lieferzeiten können aufgrund unterschiedlicher Vereinbarungen mit Lieferdiensten und Floristen, besonders an Feiertagen wie Weihnachten und Neujahr, variieren. Deine Blumen werden normalerweise an Wochentagen zwischen 8 Uhr und 20 Uhr und an Samstagen zwischen 8 Uhr und 16 Uhr geliefert. Euroflorist Österreich GmbH kann keine bestimmte Lieferzeit garantieren, wird sich jedoch nach Kräften bemühen diese zu erfüllen.

Bitte beachte: während Perioden mit großer Nachfrage wie Valentinstag oder Muttertag erfolgt die Lieferung sowohl unter der Woche als am Wochenende zwischen 8:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Lieferung am gleichen Tag

Bei Bestellungen, die von Montag-Freitag vor 14 Uhr und an Samstagen vor 12 Uhr dem ausführenden Floristikfachgeschäft vorliegen, wird dein Blumengeschenk überall im Land, wenn gewünscht, noch am selben Tag geliefert. Euroflorist kann eine Auslieferung an Sonn- oder Feiertagen, wie zum Beispiel an Weihnachten und Neujahr, nicht garantieren.

Lieferungen an Hotels, Krankenhäuser, Behörden/Ämter, Arztpraxen, etc.

Bei einer Lieferung unserer Produkte an Hotels, Behörden/Ämter, Arztpraxen, Einrichtungen mit einem Empfang bzw. einer Rezeption betrachtet Euroflorist die Lieferung bei der Übergabe des Produktes an den Empfang/die Rezeption als ausgeführt und abgeschlossen.

Nicht alle Krankenhäuser erlauben Pflanzen oder stark duftende Blumen. Auf der Intensivstation sind gar keine Blumen erlaubt. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, zuerst mit dem Krankenhaus abzuklären, ob eine Blumenlieferung möglich ist.

Sonn- und Feiertage

Wir können eine Lieferung an Sonn- und Feiertagen, wie z. B. Weihnachten und Neujahr, nicht garantieren. Alle Bestellungen mit dem Zustellungstag Sonntag oder einem gesetzlichen Feiertag werden einen Tag vorher bzw. am darauf folgenden Werktag geliefert. Unser Büro ist an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Du kannst uns jederzeit eine E-Mail senden und wir antworten dir schnellstmöglich an einem der darauffolgenden Werktage innerhalb unserer Öffnungszeiten.

Lieferung durch DPD oder GLS

Der Versand erfolgt zwei Werktage vor dem Wunschtermin mit DPD oder GLS, damit die Blumen frisch bei dem Empfänger ankommen. Euroflorist kann eine Auslieferung an Sonn- oder Feiertagen, wie z. B. an Weihnachten und Neujahr, nicht garantieren. Die Lieferung erfolgt dann am nächstmöglichen Tag. Zustellungen mit DPD oder GLS können ausschließlich für mittwochs, donnerstags oder freitags platziert werden. Bei evtl. Lieferverzögerungen erfolgt die Zustellung am folgenden Werktag.

Der angegebene Empfänger muss bei der angegebenen Adresse wohnen oder zum Lieferzeitpunkt dort anwesend sein. Einer unsere Versandpartner sucht den Empfänger einmal zwischen 8 und 18 Uhr am Liefertag auf. Es ist leider nicht möglich, die Zustellzeit einzuschränken. Bei Abwesenheit wird der Empfänger per Karte benachrichtigt. Das Paket kann am nächsten Tag bei der zuständigen Post und in einigen Fällen auch beim Nachbarn abgeholt werden. Bitte lies dir aufmerksam die Karte des Paketboten durch. Unvorhergesehene Lieferungshindernisse, die außerhalb des Einflusses von Euroflorist liegen, wie z. B. Streiks, berechtigen Euroflorist, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Anonyme Lieferungen von Produkten, die mit einem unserer Lieferpartner zugestellt werden, sind leider nicht möglich.

Liefersicherheit

Der Kunde übernimmt die volle Verantwortung dafür, dass die Empfängerinformationen vollständig und richtig sind. Für eventuelle Lieferverzögerungen oder Unzustellbarkeit aufgrund fehlender Informationen oder falls der Empfänger die Annahme verweigert, gibt es keine Entschädigung. Wenn die bestellten Blumen bei einer Lieferung durch einen Floristen nicht am gewünschten Tag ausgeliefert werden, hat der Kunde das Recht den Auftrag zu stornieren, wenn die Empfängerangaben richtig waren und der Empfänger anwesend war.

Für Änderungswünsche bezüglich deiner Bestellung, die durch einen Floristen ausgeliefert wird, bitten wir dich, uns mindestens 24-48 Stunden vor Auslieferung per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Für Bestellungen, die noch am selben Tag ausgeliefert werden, können wir leider keine Änderungswünsche annehmen.

Für Änderungswünsche bezüglich deiner Bestellung, die durch einen Lieferservice ausgeliefert wird, bitten wir dich, uns mindestens 48-72 Stunden vor Auslieferung per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.

Zu besonders geschäftigen Zeiten wie z.B. Muttertag, Valentinstag oder Weihnachten, oder Lieferungen durch DPD oder GLS beträgt die Minimumvorlauszeit für Änderungswünsche 3 Werktage.

Liefermöglichkeiten

Unsere Blumen werden persönlich vom Floristen oder deren Lieferdienst ausgeliefert und überreicht oder durch DPD oder GLS zugestellt.

 

Trauerbestellungen

Trauergestecke und Trauerkränze sind große Produkte und benötigen auch eine große Anzahl an Blumen. Diese Artikel sollten 3 Tage im Voraus bestellt werden, um eine pünktliche Lieferung zu garantieren. Für Trauersträuße garantieren wir eine Lieferung am gleichen Tag, wenn du deine Bestellung innerhalb unseres Zeitfensters aufgeben (siehe Information oben).

 

Blumenlieferung Auslandsbestellungen

Blumenbestellungen ins Ausland werden von einem örtlichen Kooperationspartner im jeweiligen Land abgewicklt. Wir liefern beinahe in alle Länder der Welt . Ausgenommen sind hiervon Kriegsgebiete. Wenn es eine große Zeitverschiebung gibt, benötigen wir deine Bestellung einen Tag vor Zustelltermin. Alle Bestellungen werden während der Geschäftszeiten bearbeitet.

 

Haftung und Lieferbedingungen

Der Kunde übernimmt die volle Verantwortung dafür, dass die Empfängerinformationen vollständig und richtig sind. Für eventuelle Lieferverzögerungen aufgrund fehlender Informationen oder falls der Empfänger die Annahme verweigert, gibt es keine Entschädigung.

Du hast bei diener Bestellung die Möglichkeit den Floristen anzuweisen, die Blumen draußen an der Haustür oder beim Nachbarn zu hinterlegen, falls der Empfänger nicht zu Hause ist. Der Florist entscheidet nach eigenem Ermessen und je nach Wetterlage, ob eine Hinterlegung der Blumen an der Haustür möglich ist, sofern du diesen Lieferhinweis ausgewählt hast. Wenn du eine der beiden Lieferhinweise auswählst, übernimmt Euroflorist Österreich GmbH keine Haftung.

Für den Fall, dass entscheidende Informationen fehlen, ruft der Florist den Empfänger vor Lieferung an.

Bei extremen Wetterbedingungen können wir nicht garantieren, dass dein Blumengeschenk am gewünschten Tag ausgeliefert wird. In diesem Fall erfolgt die Lieferung so schnell wie möglich.

Die Blumen werden persönlich vom Floristen oder deren Lieferdienst an den Empfänger ausgeliefert und überreicht.

 

Rückgaberecht

Rückerstattungen des Kaufpreises werden im Einzelfall bei Erfüllung der folgenden Bedingungen gewährt.

WENN FEHLERHAFTE ODER BESCHÄDIGTE PRODUKTE GELIEFERT WURDEN
Auf Grund des verderblichen Charakters unserer Produkte, müssen Beschwerden innerhalb eines Werktages nach Liefertermin getätigt werden. Wir garantieren 7-Tage Frische deiner Blumen, Pflanzen oder Extras ab Lieferzeitpunkt. Sollten die Blumen beschädigt eintreffen oder vor Ablauf der sieben Tage nach Lieferung absterben bzw. verwelken, benötigen wir von dir ein Digitalfoto des Schadens, welches an unseren Kundenservice zu schicken ist. Alternativ kannst du den zuständigen Floristen aufsuchen, sodass die fehlerhafte Ware nach Begutachtung durch den Floristen vor Ort ggf. kostenlos ersetzt werden kann. Bei Lieferungen durch dpd können wir eine kostenlose Ersatzlieferung anbieten.

 

Zahlung und Sicherheit

Dir stehen verschiedene Zahlungsvarianten wie Kreditkarte, SOFORT Überweisung, EPS und PayPal zur Verfügung, wenn du eine Bestellung über Euroflorist Österreich GmbH abwickelst.

Alle Kreditkartenzahlungen mit Euroflorist Österreich GmbH werden über ein anerkanntes und sicheres Unternehmen abgewickelt und wir gewährleisten bei Zahlungen über unsere Website höchste Sicherheit.

Wird deine Bestellung aufgrund einer Nichtlieferung storniert, wird dir der Betrag innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet.

Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, die vereinbarte Leistung per Briefpost oder auf elektronischem Weg per E-Mail in Rechnung zu stellen.

Hinweis: Du musst 18 Jahre oder älter bist, um eine Bestellung über Euroflorist Österreich GmbH aufzugeben. Auch alkoholische Getränke kannst du in unserem Webshop nur bestellen, wenn du 18 Jahre oder älter bist. 

 

Rechtsverbindlicher Vertragsabschluss

Die Einstellung der Waren auf dieser Homepage stellt kein Vertragsangebot dar, sondern ist nur die Aufforderung an dich, ein Angebot zu den dargestellten Bedingungen abzugeben.

Mit deiner Bestellung gibst du ein dementsprechendes, rechtsverbindliches Angebot ab, das ggf. durch uns durch schlüssiges Verhalten angenommen wird.

Du gibst ein verbindliches Angebot ab, wenn du den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt den Senden-Button anklicken. Unverzüglich nach Eingang deiner Bestellung erhältst du eine Auftragsbestätigung in Textform, die keine Annahme deines Vertragsangebots darstellt, sondern vornehmlich deiner Information dient. Diese Auftragsbestätigung informiert dich darüber, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Gleichzeitig nehmen wir dein Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande. Ebenfalls erhältst du mit der Auftragsbestätigung alle Kundeninformationen, die du für deine Unterlagen ausdrucken sollten.
Der Vertragsschluss erfolgt in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch.

 

Speicherdauer der Vertragsabschlussdaten

Deine Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss mit einer Frist von fünf Jahren gespeichert. Solltest du deine Unterlagen zu deinen Bestellungen verlieren, wende dich bitte per E-Mail, Live-Chat oder Telefon an uns. Wir senden dir eine Kopie der Daten deiner Bestellung gerne zu.

 

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Euroflorist Österreich GmbH, Mooslackengasse 17, 1190 Wien, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das unten angeführte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufen, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusendest oder zu übergibst. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschlussgründe des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können (d.h. insbesondere bei Blumen und Pflanzen) oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde sowie die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Muster-Widerrufsformular

Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück an:

Euroflorist Österreich GmbH
Mooslackengasse 17
1190 Wien

oder per E-Mail an: [email protected]

_______________________________

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des Besteller(s)

Anschrift des Besteller(s)

Unterschrift des Besteller(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 

Auftragsbestätigung

Nachdem die Bestellung abgeschickt wurde, wird eine Auftragsbestätigung direkt auf deinem Bildschirm angezeigt.
Zusätzlich erhältst du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

Absichtliche Falschbestellungen

Alle in Täuschungs- oder Betrugsabsicht getätigten Bestellungen werden der Polizei gemeldet.

 

Herunterladen von Halten und Bildern

Das Herunterladen von Inhalten von der Euroflorist Website erfolgt auf dein Risiko.
Der gesamte Inhalt und alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Alle Bilder auf dieser WebSite sind Eigentum dieses Unternehmens und jegliche kommerzielle Benutzung oder Weitergabe unserer Bilder und die Vervielfältiung von Texten ohne unser Einverständnis ist strengstens untersagt. Wenn du unserer Bilder oder Texte verwenden möchtest, setze dich bitte mit uns in Verbindung.

 

Reklamation

Bei beschädigten oder fehlerhaften Produkten kann nach Ermessen der Geschäftsleitung gelegentlich eine Rückerstattung erfolgen.

Reklamationen über unsere Produkte müssen innerhalb von maximal 7 Tagen nach dem Defekt gemeldet werden. Reklamationen über unsere Dienstleistungen müssen innerhalb von 30 Tagen nach dem Defekt gemeldet werden. Wenn möglich, solltest du in der Lage sein, das Produkt zu zeigen und/oder Bilder der Produkte zur Verfügung zu stellen, auf die sich die Beschwerden beziehen.

Wir garantieren eine Frischegarantie von sieben Tagen für deine Blumen, Pflanzen oder dazugehörigen Artikel ab dem Lieferdatum. Wenn Blumen innerhalb von sieben Tagen nach der Lieferung beschädigt ankommen, absterben oder verwelken, bitten wir dich, ein Foto davon zu machen und es uns über unsere Kontaktseite zuzusenden.

Wir tun unser Bestes, deine Reklamation zu prüfen und im Falle einer bestätigten Reklamation entweder den von dir gezahlte Preis zu korrigieren oder deine ursprüngliche Bestellung zu ersetzt. Falls du Blumen vom Floristen bestellt hast, kannst du das fehlerhafte Produkt an das Blumengeschäft zurückgeben, das es geliefert hat. Der Florist vor Ort wird dann das Produkt überprüfen und entscheiden, ob es kostenlos ersetzt wird. Wenn deine Bestellung per Lieferservice geliefert wurde, ersetzen wir dir deine Bestellung kostenlos.

 

Steuern

Alle über Euroflorist Österreich GmbH abgewickelte Blumenbestellungen werden durch einen Floristen, der am Bestimmungsort ansässig ist, ausgeliefert. Der Wert des vom örtlichen Floristen gelieferten Produktes enthält die Mehrwertsteuer des Bestimmungslandes. Diese wird von Euroflorist Österreich GmbH abgeführt. 

Bitte beachte, dass wir auch eine Webseite für Firmenkunden anbieten, welche die besonderen Bedürfnisse unserer Geschäftskunden in den Mittelpunkt stellt. Klicke hier, wenn du ein Firmenkunde bist und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Euroflorist Gruppe für dein Land gelangen möchtest.

 

Information zur Streitschlichtungsstelle der EU

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind bereit, an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor der Internet Ombudsstelle (https://www.ombudsstelle.at) teilzunehmen.