Order By 3PM For Delivery Today!
  • Search
  • Shopping Cart

Orchid Care Tips

Flower experts share their knowledge about how to care best for the tropical orchid.

Originally orchids come from a tropical environment with high humidity and light (although not direct). In order to take care for them in the best way, it is important to know to which family the orchid belongs to. A distinction is made between:

 

  • Epiphytic Orchids

They grow on trees or branches of other plants. In contrast to parasites, they do not divert nutrition from their hosts. Their air roots are the most significant sign that the orchid is epiphytic. These orchids need a pot where they can get sufficient air and can discharge leftover water. Cattleye, Vanda, Phalaenopsis and Dendrobium are epiphytic orchids.

 

  • Terrestrial Orchids

These orchids, on the contrary, grow on the ground, in a moist soil or grove with leafage. A moist subsoil is therefore the perfect condition for terrestrial orchids like Cymbidium, Miltonia or Paphiopedilum.

 

Advisable Amount of Water

Too much water can harm some orchids and the wrong amount of water is the most common care mistake people make. According to the type of orchid, the season, if the orchid is in her growing/blooming periode or not, the frequency of watering should vary (every 5 to 12 days on average). Do not forget that orchids, as a tropical plant, need some humidity (approx. 50-70%), that is also why a Phalaenopsis is such a good plant for the bathroom.

These orchids need constant humidity (not wetness):

  •     Paphiopedilum
  •     Miltonia
  •     Cymbidium
  •     Dontoglossum

These orchids needs a consistant humidity during her growing period, but should dry in between them:

  •     Cattleya
  •     Oncidium
  •     Brassia
  •     Dendrobium

Orchids that nearly dry out between the watering periods:

  •     Phalaenopsis
  •     Vanda
  •     Ascocenda

 

General advice for all orchids

Try to keep the leafs dry when you water your orchid. If they get wet, please dry them with a soft fabric. Never leave water pile up in the pot, otherwise the roots can digest. Avoid placing the orchid in direct sunlight. Never cut the air flowers, these are essential for the plant! If you want, you can give her every month special orchid nutrition, but do not go overboard with it - less is sometimes more! When the orchid lost all its blossom, cut the stamp above the lowest knot straigt. This is going to boost the growth of potential branches, which could bring extra blossoms, if you continue to care thoroughly for your orchid.

Do you know someone, who would be delighted about a beautiful orchid? Make someone happy with a surprise delivery!

TopHeader AT

Orchideenpflege

Elegant und vielseitig, Orchideen sind eine der beliebtesten tropischen Pflanzen. Wie in ihrer natürlichen Umgebung brauchen sie spezielle Bedingungen und Pflege. Unsere Blumenexperten teilen ihr Wissen und geben Ihnen Tipps wie sie diese blütenprächtige Pflanze noch länger genießen können.

Epiphytisch oder terrestrisch?
Ursprünglich kommen Orchideen aus einem tropischen Umfeld mit reichlich Feuchtigkeit und Licht, jedoch keiner direkte Sonneneinstrahlung. Um sie richtig zu pflegen ist es besonders wichtig zu wissen welcher Familie sie angehören. Hierbei unterscheidet man zwischen:

Epiphytische Orchideen wachsen auf Bäumen oder Zweigen von anderen Pflanzen. Im Gegensatz zu Parasiten zweigen sie jedoch keine Nährstoffe von ihrem Hausherren ab. Ihr Hauptcharakteristik sind die Luftwurzeln die gesondert wachsen und zwischen den Regenzeiten trocknen. Diese brauchen einen offenen Behälter mit genügend Luftzufuhr und Wasserablauf. Cattleye, Vanda, Phalaenopsis und Dendrobium sind epiphytische Beispiele.

Terrestrische Orchideen auf der anderen Seite wachsen auf dem Boden in einer wasserreichen Erde oder Gehölz mit Laubwerk. Daher ist eine dauerhaft feuchter Untergrund die beste Voraussetzung für beispielsweise Cymbidium, Miltonia oder Paphiopedilum.


Angebrachte Menge an Wasser
Zu viel Wasserzufuhr kann für einige Orchideen ihr Todesurteil bedeuten und die falsche Bewässerung ist einer der häufigste Fehlerursachen. Je nach Art der Orchidee, der Saison, ob sie sich gerade im Wachstum befindet oder nicht, sollte die Menge und Häufigkeit der Wasserzufuhr unterschiedlich sein (alle 5 bis 12 Tage im Durchschnitt). Vergessen Sie nicht, dass Orchideen, als tropische Pflanze, immer eine gewisse Feuchtigkeit benötigen (ca. 50 bis 70%). Das ist einer der Gründe weshalb eine Phalaenopsis, im Badezimmer in voller Blüte erstrahlt!

Um Ihre Orchideen noch länger zu genießen haben wir für Sie hier noch ein paar einfache Tipps:

Orchideen die konstante, gleichmäßige Feuchtigkeit (nicht Nässe) benötigen

  • Paphiopedilum
  • Miltonia
  • Cymbidium
  • Dontoglossum

Orchideen die gleichmäßige Feuchtigkeit während ihres Wachstums benötigen. Außerhalb ihres Wachstums jedoch zwischen den Bewässerungen austrocknen sollen.

  • Cattleya
  • Oncidium
  • Brassia
  • Dendrobium

Orchideen die zwischen den Bewässerungen beinahe austrocknen

  • Phalaenopsis
  • Vanda
  • Ascocenda

Versuchen Sie generell die Blätter trocken zu halten wenn Sie Ihre Orchidee gießen. Falls sie doch nass werden, trocknen Sie sie einfach mit einem feinen Tuch oder Wattebausch ab.
Lassen Sie niemals Wasser in dem Topf ansammeln, ansonsten können die Wurzeln faulen. Zudem sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Bitte schneiden Sie auch niemals die Luftwurzeln ab, denn diese sind essentiell für Ihre Pflanze! Wir empfehlen Ihnen auch nicht die Orchidee von ihrem Behälter zu entfernen. Monatlich können Sie auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Orchidee verwenden. Jedoch gilt hier weniger ist mehr! Sobald die letzte Blüte Ihrere Orchidee abfällt, schneiden Sie den Stiel über dem niedersten Knoten gerade ab. Dies wird das Wachstum von potentiellen Blütenzweigen fördern und wenn Sie sich weiterhin so gut um Ihre Orchidee kümmern, wird diese bald wieder in neuer Blütenpracht erscheinen!

Kennen Sie jemanden der sich über diese tolle Pflanze freuen würde? Machen Sie diese Person glücklich mit einer überraschten Blumenlieferung und sehen Sie sich unsere Orchideenkollektion an!