Colourful display of flowers

FAQs - Questions and Answers from Euroflorist

To simplify your ordering process, we have compiled a series of questions that we are frequently asked by our customers. You will find this information in the Questions and Answers section. In the Buying Instructions section, you will find instructions on how to order flowers from our internet shop. We will guide you step by step through the ordering process from choosing flowers and gifts to payment.

For dpd deliveries, you will receive a tracking code by email as soon as your order is being processed by dpd (1-2 business days before the delivery date). You can then use this code to track where the flower parcel is on the dpd website. Attention: the e-mail may also be in your spam order.

Are you not the recipient and the parcel has been forwarded to a parcel shop? Please let the recipient know where it can be collected.

For florist deliveries, you will receive an SMS on the mobile phone number you provide in your personal information. We only use your mobile phone number to send you a delivery confirmation.

dpd delivery

The product number of the bouquet consists of a 4-digit numerical code. Furthermore, the flowers that are delivered by dpd are marked with a pink box icon.

Florist delivery

The product number starts with BOU (for bouquet) or ARR (for flower arrangement).

You will find the product number under the picture of the bouquet. All funeral floral products are processed by a florist.

If you ordered flowers by post via our partner dpd, you will be sent a tracking code for the flower parcel as soon as the order has been processed by dpd (1-2 business days before the delivery date). If you choose flower which are delivered with dpd you can only select Wednesday, Thursday and Friday as a delivery date. (bank holidays are exluded).

Track the status with your code on the dpd website.
Please note that in rare cases the delivery may differ 1-2 business days from the requested date.

For florist deliveries: the florist will deliver the flowers to the door or leave them with a neighbour. You are also welcome to leave your wishes in this regard in the "Comments for the florist" field.

For dpd deliveries: Enter your shipment tracking code on the dpd website. You can then either specify a drop-off location or have the delivery left with a neighbour.

Each bouquet is available in three different price categories: Normal, Large and Luxurious. The size of the bouquet depends on the price, it contains more or less flowers. The picture shows a bouquet in the Large size. The Normal size contains a smaller number of flowers, the Luxurious size contains more flowers. The exact number of flowers may vary and depends on the season and daily prices, but we guarantee that the colour, shape and value of the bouquet delivered is always our utmost concern.

The flowers and plants are hand-tied or prepared by a local florist and may differ from the product image in the web shop depending on season, price fluctuations, location and availability. Please note that due to the current impact of Covid-19, there may be delays in same-day delivery from your florist.

We cannot guarantee delivery on Sundays and public holidays. In most major cities, we have some partner shops that are open for Sunday deliveries. On special holidays and occasions such as Mother's Day, most shops are open for delivery.

Check that you have entered the correct details. The username is made up of your email address and the password is something you set yourself when you registered. If you are using an email address that is no longer valid, please contact customer service to change the username.

Our vouchers formerly known as FlowerCards can be redeemed in all Euroflorist partner shops in Austria. The value of the voucher cards is given in euros.

All our partner shops accept our voucher cards. Go to Search Florist and enter the city where you want to redeem your voucher card. Click on Search and a list of all local partner shops will appear. If you click on Partner Details, the address, telephone number and opening hours of the selected shop will appear. If the desired city is not displayed, please contact our customer service.

Do you already have an account? Log in before you place your order. From there, you have easy access to your address book. If you want to become a member, please register.

Step 1 – Product
Choose size on the product you have selected. Here you can also choose if you want any accessories like a vase or flower nutrition to be added to your product. Click on ‘buy now’ to place the order in your basket.

Step 2 – Cart
The first thing you do is filling in the recipient for your product. Here, you also add gifts or accessories to your product. Click on the respective icons to do so. Remember that you must complete the recipient’s details before continuing to the next step. When the recipient window appears you fill in all fields that have an asterisk (*) next to it. Click on add recipient after finishing. In the accessories and gifts window, you tick the box belonging to the gift you would like to add to your order. Click on Add to basket to continue. Of course, it is possible to choose more than one gift or accessory if you wish. Our gift collection varies depending on delivering city. If you would like to place another order before continuing to payment, click on continue shopping and start over. You can also choose to copy the order and edit the details. If you have many orders to the same address this is the fastest way. Click on ‘Pay now’ to continue.

Step 3 – Billing
Here you choose a payment option by ticking the box with your preferred choice. Fill in the details that are asked for. If you have received a discount code in our newsletter, you can use it here. Please read through our Terms of Purchase and accept them at the bottom of the page. Click on ‘Pay’ to continue. Depending on what payment option you choose, you will either be redirected to our secure payment page or sent directly to our order confirmation page. Your order confirmation will also be sent to your e-mail address. Here you can also click to print out a receipt as a confirmation of your purchase.

Your flowers are on the way!
Remember! To make your order process even more convenient and easy to complete next time you visit us, register an account.

You can reach our competent customer service in the following ways:
E-mail: info@euroflorist.at
Telephone: 0043 (0) 720 2290 94
Live Chat: Click on the purple "Help" icon in the bottom right corner.

Due to increased order volume, there may be delays in our customer service response time. However, we can assure you that our customer service will do its best to address your concern as quickly as possible.

FAQ Euroflorist, häufig gestellte Fragen Euroflorist, Hilfe Euroflorist

FAQs - Fragen und Antworten

Zur Vereinfachung Ihres Bestellvorgangs haben wir eine Reihe von Fragen zusammengestellt, die uns häufig von unseren Kunden gestellt werden. Sie finden diese Informationen im Bereich Fragen und Antworten. Im Bereich Kaufhinweise finden Sie eine Anleitung, wie Sie Blumen in unserem Internetshop bestellen können. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang von der Auswahl der Blumen und Geschenke bis zur Bezahlung.

Bei dpd-Lieferungen erhalten Sie einen Sendeverfolgungscode per E-Mail sobald Ihre Bestellung bei dpd in Bearbeitung ist (1-2 Werktage vor dem Lieferdatum). Mit diesem Code können Sie dann auf der dpd-Webseite verfolgen, wo sich das Blumenpaket gerade befindet. Achtung: die E-Mail kann auch im Spam-Ordern sein.

Sind sie nicht der Empfänger und das Paket wurde in einen Paketshop weitergeleitet? Sagen Sie bitte dem Empfänger Bescheid, wo es abgeholt werden kann.

Bei Floristenlieferung erhalten Sie eine SMS auf die Mobiltelefonnummer, die Sie bei Ihren persönlichen Informationen bereitstellen. Wir verwenden Ihre Mobiltelefonnummer ausschließlich, um Ihnen eine Lieferbestätigung zu senden.

dpd-Lieferung: Die Produktnummer des Straußes besteht aus einem 4-stelligen Zahlencode
Floristen-Lieferung: Die Produktnummer beginnt mit BOU (für Bouquet) oder ARR (für Blumenarrangements)

Die Produktnummer finden sie unter dem Bild des Straußes.


Alle Trauerfloristikprodukte werden von einem Floristen verarbeitet.

Wenn Sie Blumen per Post via unserem Partner dpd bestellt haben, wird Ihnen ein Sendeverfolgungscode des Blumenpakets zugeschickt, sobald die Bestellung vo dpd bearbeitet wurde (1-2 Werktage vor dem Liefertermin). Bei Blumen, die via dpd zugestellt werden, können nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag als Wunschdatum ausgewählt werden (Feiertage ausgeschlossen).

Verfolgen Sie den Status mit Ihrem Code auf der dpd-Webseite.
Bitte beachten Sie, dass in seltenen Fällen die Lieferung 1-2 Werktage vom Wunschtermin abweichen kann.

Bei Floristen-Lieferungen: der Florist wird die Blumen vor die Tür stellen oder bei einem Nachbarn hinterlegen. Ihre Wünsche diesbezüglich können Sie auch gerne im Feld „Bemerkungen für den Floristen“ hinterlegen.

Bei dpd-Lieferungen: Geben Sie Ihren Sendeverfolgungscode auf der dpd-Webseite ein. Anschließend können Sie entweder einen Ablageort bestimmen oder die Lieferung bei einem Nachbarn hinterlegen lassen.

Jeder Blumenstrauß ist in drei verschiedenen Preiskategorien erhältlich: Normal, Groß und Luxuriös. Die Größe des Straußes ist abhängig vom Preis, er enthält mehr oder weniger Blumen. Das Bild zeigt einen Strauß in der Größe Groß. Die Größe Normal enthält eine geringere Anzahl Blumen, die Größe Luxuriös enthält mehr Blumen. Die genaue Anzahl der Blumen kann variieren und hängt von der Jahreszeit und den Tagespreisen ab, aber wir garantieren, dass Farbe, Form und Wert des gelieferten Straußes stets unser höchstes Anliegen ist.

Die Blumen und Pflanzen werden von Hand von einem lokalen Floristen gebunden bzw. aufbereitet und können vom Produktbild im Webshop je nach Saison, Preisschwankungen, Standort und Verfügbarkeit abweichen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Auswirkungen von Covid-19 bei der taggleichen Zustellung durch Ihren Floristen zu Verzögerungen kommen kann.

Wir können eine Lieferung an Sonn- und Feiertagen nicht garantieren. In den meisten großen Städten haben wir einige Partnergeschäfte, die für Sonntagslieferungen geöffnet haben. Zu besonderen Feiertagen und Gelegenheiten wie Muttertag haben die meisten Geschäfte zur Auslieferung geöffnet.

Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Daten eingegeben haben. Der Benutzername setzt sich aus Ihrer E-Mail-Adresse zusammen und das Passwort haben Sie bei der Registrierung selbst festgelegt. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse verwenden, die nicht länger gültig ist, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice in Verbindung, um der Benutzernamen zu ändern.

Unsere Gutscheine ehemals FlowerCards können in allen Euroflorist-Partnergeschäften in Österreich eingelöst werden. Der Wert der Gutscheinkarten ist in Euro angegeben.

Alle unsere Partnergeschäfte akzeptieren unsere Gutschein-Karten. Gehen Sie auf Florist suchen, und tragen Sie die Stadt ein, in der Sie Ihre Gutschein-Karte einlösen wollen. Klicken Sie auf Suchen, dann erscheint eine Liste mit allen Partnergeschäften vor Ort. Wenn Sie auf Partnerdetails klicken, erscheinen die Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten des gewählten Geschäfts. Wenn die gewünschte Stadt nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Haben Sie schon ein Kundenkonto? Dann melden Sie sich bitte an, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Danach haben Sie einfachen Zugang zu Ihrem Adressbuch. Wenn Sie Mitglied werden möchten, registrieren Sie sich bitte hier.

Schritt 1 - Artikel
Klicken Sie auf das Produkt, das Sie kaufen möchten und wählen Sie die gewünschte Preiskategorie. Hier können Sie auch kleine Extras wie eine Vase oder Frischhaltemittel hinzufügen. Um fortzufahren klicken Sie auf Jetzt kaufen.

Schritt 2 – Warenkorb
Zuerst geben Sie die Adresse des Empfängers ein. Hier können Sie Ihren Blumen auch kleine Extras oder Geschenke hinzufügen. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Symbol. Bitte beachten Sie, dass die Angaben des Empfängers vollständig sein müssen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können. Wenn sich das Fenster für den Empfänger öffnet, müssen alle Felder mit einem (*) ausgefüllt werden. Klicken Sie im Anschluss auf den Button OK. Im Fenster für die kleinen Extras oder die Geschenke setzen Sie bitte ein Häkchen neben das Geschenk, welches Sie hinzufügen möchten. Es ist selbstverständlich möglich mehr als ein kleines Extra oder Geschenk auszuwählen. Unser Sortiment an Geschenken hängt von der gewählten Stadt des Empfängers ab. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine weitere Bestellung aufgeben, bevor Sie mit der Bezahlung fortfahren. Klicken Sie hierzu auf den Button Einkauf fortsetzen. Sie haben auch die Möglichkeit den Auftrag zu kopieren, um Details zu ändern. Wenn Sie mehrere Bestellungen zur gleichen Adresse haben, ist dies der schnellste Weg. Klicken Sie auf den Button Zur Kasse gehen um fortzufahren.

Schritt 3 - Zahlungsoptionen
In Schritt 3 wählen Sie die gewünschte Zahlungsoption, indem Sie diese anklicken. Tragen Sie bitte alle erforderlichen Daten in die jeweiligen Felder ein. Wenn Sie einen Rabattcode mit Ihrem Newsletter erhalten haben, können Sie diesen hier eintragen. Lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie angezeigt bekommen, wenn Sie auf Ich akzeptiere die AGB klicken. Sie akzeptieren diese, indem Sie das Kästchen dahinter anklicken. Um den Auftrag abzuschließen, klicken Sie bitte auf Auftrag bestätigen.
Ihre Kaufbestätigung erscheint jetzt auf Ihrem Bildschirm, und eine Kopie davon wird an Ihre Email-Adresse gesendet. Sie können die Auftragsbestätigung auch ausdrucken, indem Sie diese Option anklicken.


- Ihre Blumen sind jetzt unterwegs!


Nicht vergessen! Um Ihren nächsten Bestellvorgang bei uns noch einfacher und bequemer für Sie zu machen, registrieren Sie sich als Mitglied

Sie können unsen kompetenten Kundenservice auf den folgenden Wegen erreichen:
E-Mail: info@euroflorist.at
Telefon: 0043 (0) 720 2290 94
Live Chat: Klicken Sie auf das lila „Hilfe“-Icon in der unteren rechten Ecke.

Derzeit kann es aufgrund von erhöhtem Auftragsvolumen zu Verzögerungen der Antwortzeit unseres Kundenservices kommen. Wir können Ihnen aber versichern, dass unser Kundenservice sein Bestes tut, sich so schnell wie möglich Ihrem Anliegen anzunehmen.